C-Jugend: Großfeld-Gewöhnungs“-Freundschaftsturnier

geschrieben am 25.07.2016 um 21:53 Uhr von Arndt Hartje

Mit dem Saisonende beginnt bekanntlich die Vorbereitung auf die neue Saison. Zum Saisonausklang hat sich die C-Jugend der JSG Clauen/Soßmar/Bierbergen daher etwas Originelles ausgedacht. Ein „Großfeld-Gewöhnungs“-Freundschaftsturnier. „Bisher haben wir C-7’er auf Kleinfeld gespielt“, so Trainer Andre Hoffmann, „nun wollen wir mit 11 Feldspielern auf Großfeld durchstarten“. So stand an diesem Tag nicht unbedingt im Vordergrund, wer Turniersieger wurde, sondern das Einspielen der jeweiligen Mannschaften auf dem Großfeld. Es war für die jeweiligen Teams schon eine enorme Umstellung ihr Spiel auf das Großfeld umzusetzen und mehr Laufwege zu bestreiten. Der Gastgeber konnte die Mannschaften vom SV Neubrück, TSV Arminia Vöhrum, TSV Wipshausen und aus dem Nachbarkreis den VfB Oedelum begrüßen. Gespielt wurde in der Turnierform „Jeder gegen jeden“ und mit einer Spielzeit von 20 Minuten. Bei strahlendem Sonnenschein und hohen Temperaturen erlebten die zahlreichen Zuschauer und Eltern spannende Spiele. Wie es sich für einen guten Gastgeber gehört, überließ die JSG den Mannschaften aus Oedelum und Vöhrum den Vortritt und beendete das Turnier als Dritter. Und platzierte sich somit vor Neubrück und Wipshausen. Ein herzliches Dankeschön gebührte an diesem Tag allen Helfern und Eltern, die dieses Turnier erst möglich gemacht haben. Dass der Tag zu einem rundum gelungenen Ereignis wurde, ist auch den beiden Schiedsrichtern Oliver Schmidt (TSV Hohenhameln) und Dennis Söhlke (TSV Clauen/Soßmar) zu honorieren. Sie leiteten die fairen Spiele und überwachten die Einhaltung der Fußballregeln. „Die Gäste haben sich, bis auf den fehlenden Regen, rundherum wohlgefühlt und haben ihre Teilnahme beim nächsten stattfindenden Turnier schon angekündigt“, lautet das Fazit von Hoffmann.

Text und Foto: Dennis Söhlke