Bezirksliga 10

geschrieben am 05.03.2016 um 21:20 Uhr von Christian Hansen

VSG Hannover III - TSV Clauen/Soßmar I 2:3 (19:25; 21:25; 25:19; 25:17; 12:15)

2 Punkte beim Tabellenzweiten gewonnen

In einem spannenden Auswärtsspiel, brachten wir überraschend 2 Punkte gegen den Tabellenzweiten aus der Landeshauptstadt mit nach Hause.

Der erste Satz begann höchst konzentriert. Wir versuchten den Gegner über deren "Position eins" unter Druck zu setzen, was uns anfangs einen 3-Punkte Vorsprung brachte. Dieser wurde mit zunehmender Satzdauer leider wieder ausgeglichen. Beim Spielstand von 15:15 setzten wir uns aber durch eine Aufschlagserie von Mona Brand auf 21:15 ab. Dieser Vorsprung reichte zum klaren Satzgewinn von 25:19.

Der zweite Satz war dann vom Niveau her absolut top. Beide Mannschaften kämpften um jeden Ball; bei uns funktionierte das Blockspiel um die beiden Mittelblockerinnen Jeanette Goor und Kim Goldt hervorragend und Hannover war sehr variantenreich im Angriff. Es entwickelte sich ein schnelles Spiel, in dem wir mit 25:21 die Oberhand behielten.

Im dritten und vierten Satz ging das Spiel so weiter. Unsere Feldabwehr funktionierte an diesem Tag mehr als gut, die Annahme stand sehr stabil und auch am Netz konnten wir überzeugen. Leider hatte der Tabellenzweite in manchen Situationen mehr Glück und in 3-4 Aktionen half auch das Schiedsgericht etwas nach. Mit 19:25 und 17:25 mussten wir die Sätze drei und vier abgeben.

Also kam es zum Entscheidungssatz. Der Tiebreak war anfangs von Nervosität geprägt, keine Mannschaft wollte unnötig Fehler begehen. Beim Spielstand von 8:7 wurden die Seiten gewechselt, doch die VSG glich auf 9:9 aus. In der Auszeit wurde zu mehr Mut im Angriffsspiel aufgerufen, was das Heimteam vor Probleme stellte. Die 13:10-Führung gaben wir nicht mehr her und gewannen verdient mit 15:12 den fünften Satz und somit das Spiel mit 3:2.

Gespielt haben: Mona Brand (Mannschaftsführerin), Hilke Dierk, Kim Goldt, Jaqueline Goor, Jeanette Goor, Nina Jakob, Sina Langeheine, Mona Zimmermann und Aileen Müller, Trainer Christian Hansen