Bericht über die Jahreshauptversammlung 2015

geschrieben am 24.03.2015 um 21:34 Uhr von Manfred Söhlke

33 Mitglieder konnte der der 1. Vorsitzende Manfred Söhlke zur Jahreshauptversammlung im Dorfgemeinschaftshaus in Soßmar begrüßen.

In seinem Bericht über das vergangene Jahr dankte der Vorsitzende den Vorstandsmitgliedern für ihre geleistete Arbeit, aber auch allen Helfern, Eltern, Trainern, Übungsleitern und Betreuern für ihren Einsatz und den Sponsoren und Ortsräten für die Unterstützung.

Erfreulicherweise konnten im letzten Jahr drei Vorstandsämter wieder besetzt werden. Fabian Fricke wurde als neuer Fußballobmann und Alexander Hagen als Jugendfußballobmann von der Versammlung bestätigt. Jan Könnecker hat seit Mitte letzten Jahres die Funktion als Sprecher der Jugendspielgemeinschaft inne und damit quasi die Leitung übernommen.

Das sportliche Angebot des Vereins ist attraktiv und auf alle Altersstufen ausgerichtet. So konnte der Verein die gleiche Mitgliederzahl wie im Vorjahr verzeichnen. Die sportliche Entwicklung in den Sparten Fußball, Jugendfußball, Volleyball oder Gymnastik verlief sehr positiv. Die 2. Damenvolleyballmannschaft wurde letztes Jahr Kreismeister und stieg in die Bezirksliga auf. Überall spiegelt sich die gute Arbeit der Abteilungen wider, von der die Spartenleiter dann auch selbst ausführlich berichteten.

Kinderturnen ist nach wie vor die größte Sparte. Auch der Gesundheitssport hat sich zu einem weiteren Schwerpunkt des Sportangebots entwickelt. Wirbelsäulengymnastik, Rücken-Fit, Trivital und Yoga laufen weiterhin bei guter Nachfrage. Vor allem Zumba® war ein „Senkrechtstarter“. Die Kooperation mit der Grundschule Clauen besteht mittlerweile 7 Jahre und die AG-Angebote mit Aikido kommen bei den Kids gut an.

Auch das Angebot „Starke Muskeln, wacher Geist“ wird fortgesetzt. Zur Zeit wird dieser Kurs im Kindergarten Clauen durchgeführt.

Für den Ehrenrat wurden fünf neue Mitglieder gewählt. Dieses Gremium stellt innerhalb des Vereins eine Art Schiedsstelle dar, brauchte aber erfreulicherweise in den letzten 30 Jahren nicht zu tagen.

Leider zeigte sich im letzten Jahr, dass der derzeitige Mitgliedsbeitrag nicht mehr ausreichend ist, kurz- und mittelfristig die steigenden Kosten zu decken. Sechs Jahre hatte der TSV die Beiträge stabil halten können. Der Kostendruck hat jedoch enorm zugenommen, daher hatte der Vorstand einen Antrag auf Beitragserhöhung eingebracht. Nach angeregter Diskussion beschloß die Mitgliederversammlung einstimmig die Beitragserhöhung ab dem Geschäftsjahr 2014. Der Einzelbeitrag erhöht sich um 18,00 €, der ermäßigte Beitrag um 13,00 € und der Familienbeitrag um 26,00 € jährlich.

Die Versammlung beschloss, diese Differenz für das Jahr 2014 zusätzlich im September einzuziehen, da der reguläre Beitragseinzug bereits zum 15. März erfolgte.

Die Mitgliederversammlung stimmte weiterhin dem Vorschlag zu, den Vereinsbeitrag ab nächstem Jahr in 2 Raten (15.3. und 15.9.) einzuziehen, wodurch eine zeitliche Entlastung der Mitglieder erfolgten soll. Genaue Einzelheiten können auf der Homepage des TSV nachgelesen werden.

Die Teilnehmerzahl für das Sportabzeichen hatte sich 2014 leider drastisch verringert. Dieses Jahr sollen wieder mehr Prüfungen erreicht werden. Dazu sind alle Sparten und Sporttreibenden aufgefordert, mitzumachen.

Neben Ehrungen für langjährige Mitgliedschaften konnte eine Ehrung für besondere Verdienste um den TSV ausgesprochen werden. Arnd Hartje hatte elf Jahre lang wesentlichen Anteil an der Organisation der Fußballabteilung. Er betreute und pflegte die Homepage und war verantwortlich für die Verwaltung des elektronischen NFV-Postfachs, für das Passwesen und noch viele andere Aufgaben, ohne die ein reibungsloser Ablauf niemals gewährleistet wäre. Aus persönlichen Gründen legte er jetzt dieses Amt ab. An dieser Stelle vielen Dank für diesen unermüdlichen Einsatz und alles Gute für die Zukunft.

Mit einem gemütlichen Beisammensein klang der Abend aus.

EHRUNGEN

Für 40-jährige Vereinszugehörigkeit wurden Ilsa Dierk und Helga Fischer (vorne, 2. und 3. v.l.)mit der goldenen Ehrennadel geehrt, mit der silbernen Ehrennadel für 25-jährige Vereinszugehörigkeit Inge Lührig (vorne, 1.v.l.), Maren Lührig und Dirk Janshen (hinten), sowie in Abwesenheit Gerhard Lührig und Jan-Philip Sandmann.

Fußballobmann Fabian Fricke (v.l.) und der stellv. Vorsitzender Mario Lehniger überreichten Arndt Hartje für seine langjährige ehrenamtliche Tätigkeit für die Fußballabteilung die Ehrennadel des Vereins in Silber und ein Präsent.

Als Kreismeister nahmen stellvertretend für die Mannschaft Karsten Piepenbrink (Trainer), Jeanette Goor, Daniela Zimmermann, Maren Lührig und Jaqueline Goor einen Volleyball als Anerkennung entgegen (v.l.).