Bericht von der Jahreshauptversammlung 2014

geschrieben am 01.04.2014 um 16:00 Uhr von Manfred Söhlke

Jahreshauptversammlung des TSV Clauen/Soßmar am Freitag, 14. März 2014

"Für die Zukunft gut aufgestellt"

Dies war das Resümee, das der 1. Vorsitzende Manfred Söhlke in seinem Rückblick zum vergangenen Jahr zog. Allerdings war er über die geringe Zahl der erschienenden Mitglieder enttäuscht. Diejenigen, die aber anwesend waren, bekamen einen Überblick über die Aktivitäten des gesamten Vereins.

In seinem Bericht über das vergangene Jahr dankte der Vorsitzende den Vorstandsmitgliedern für ihre geleistete Arbeit, aber auch allen Helfern, Eltern, Trainern, Übungsleitern und Betreuern für ihren Einsatz und den Sponsoren und den Ortsräten für die Unterstützung.

Die Mitgliederzahl des Vereins ist im letzten Jahr leicht gestiegen. Zu den bisherigen, allesamt hochwertigen Angeboten kamen aber auch neue Trends hinzu. Das Zumba-Angebot mit Laura Sandmann und Duft-Qi-Gong mit Uwe Harasymir-Fischer finden enormen Zuspruch. Diese Angebote sind für Vereinsmitglieder sogar ohne zusätzliche Kursgebühr nutzbar. Ganz neue Wege beschreitet der TSV im Bereich der Prävention für Kinder im Kindergarten- und Grundschulalter. „Starke Muskeln, wacher Geist“ ist ein Angebot, das Kinder neugierig auf Bewegungserfahrungen macht, darüber hinaus Koordinationsfähigkeit und Aufmerksamkeit fördert. Zwei Kurse laufen derzeit in der Grundschule Rethmar und finden regen Zuspruch.

Erfreulich ist, dass sich alle Vorstandsmitglieder für eine Wiederwahl in ihrem Amt zur Verfügung stellten und auch durch die Mitgliederversammlung einstimmig wiedergewählt wurden. Allerdings wurde für den aus beruflichen Gründen verzogenen und ausgeschiedenen Turnwart Riccardo Rehle noch kein Nachfolger/Nachfolgerin gefunden. Gerade im Jugend- und Kinderbereich ist es jedoch von enormer Wichtigkeit, einen Ansprechpartner und Spartenleiter/in zu haben. Interessenten können sich einfach an den Vorstand oder die Übungsleiter wenden.

Aufgelockert wurde die Mitgliederversammlung durch die Ehrung der komplett im Sportdress aufgelaufenen D-Jugendkreismeister der Saison 2012/13. Direkt nach einem noch am späten Nachmittag durchgeführten Punktspiel machten sich die Jugendspieler auf den Weg, um die Glückwünsche, einen Obolus für die Mannschaftskasse und einen Trainingsfußball durch den Vorstand für die Erlangung der Meisterschaft entgegenzunehmen.

Weiterhin wurde für 40-jährige Vereinszugehörigkeit Fred Marrek mit der Goldenen Ehrennadel, Michael Dangelat, Björn Passarge und Jens Passarge mit der Silbernen Ehrennadel für 25-jährige Vereinszugehörigkeit geehrt.

Insgesamt kann der Verein bestärkt ins neue Geschäftsjahr starten und wünscht allen viel Spaß und Erfolg beim Sporttreiben im TSV.

Der alte/neue Vorstand mit den geehrten Mitgliedern:
v.l. Karsten Piepenbrink, Birgit Gläsner, Stefan Gerlach, Manfred Söhlke, Cord Voges, Michael Dangelat (silberne Ehrennadel), Mario Lehniger und Ina Oelkers (es fehlt Elke Schönert-Sandmann auf dem Bild).

Die erfolgreiche D-Jugendmannschaft 2012/13. Betreuer: Frank Indorf, Olaf Rehwagen. Fußballobmann Cord Voges