Geocaching im Ferienprogramm

geschrieben am 29.08.2012 um 11:18 Uhr von Manfred Söhlke

Mit dem GPS-Empfänger auf Schatzsuche

Geocaching ist eine Art moderne Schnitzeljagd. Am vergangenen Donnerstag waren 11 Kinder und Jugendliche im Alter von 11-14 Jahren in Clauen auf Schatzsuche. Die Geocaches (Schätze)  sind Behälter von unterschiedlicher Größe, die an den unterschiedlichsten Verstecken platziert werden. Für sein Angebot im Ferienprogramm hatte der TSV Clauen/Soßmar einen eigenen Parcours mit 9 Caches entwickelt. Nach einer kurzen Einweisung der Teilnehmer  im Clubhaus Clauen wurden 4 Gruppen gebildet. Jeweils mit einem Empfänger ausgerüstet, steuerten die jeweiligen Gruppen ihr erstes Ziel mit den angegebenen Koordinaten an. Die Genauigkeit der Messung beträgt  in der Praxis aber ca. ±5m, so dass jetzt das Suchen anging. Der Cache musste gefunden werden, denn darin befanden sich ja die Koordinaten des nächsten Zieles. Aber egal, ob es sich um eine kleine Filmdose, einem künstlich angelegten Abfluß auf einem Rasenstück oder ein Versteck in einem Gartenzwerg handelte, es wurden alle Caches gefunden.
dateien/abteilung/allgemein/nachrichten/2012/Team-k.jpg
Manche Koordinaten waren jedoch verschlüsselt, so dass die Teilnehmer auch erst einmal den Code „knacken“ mussten. Pfiffigkeit war angesagt, z.B. bei dem Code „Nojklabc1jkl0tuvdef O01001jklmno1“. Was bedeuteten die Buchstaben bei diesen Koordinaten, die eigentlich aus Ziffern bestehen? Das Stichwort „Handy“ brachte dann den Durchbruch. Die Handytastatur ist sowohl mit Ziffern, aber auch mit Buchstaben belegt. Nach der Zuordnung waren die Koordinaten „N052° 15,043 O010° 01,569“ dann zügig umgerechnet, schnell in den GPS-Empfänger eingegeben und es ging jetzt zu diesem Ziel. Auch das Wetter spielte mit. Obwohl es zu Beginn der Veranstaltung um 10 Uhr noch regnete, stellte sich dann nach einem gemeinsamen Mittagimbiss, das schöne Wetter, auch mit Sonnenschein, bis zum Ende der Veranstaltung um 16 Uhr ein. Als krönender Abschluss wurde dann noch ein echter Geocache in Clauen gesucht und gefunden, der sich in der Nähe der Kirche befindet. Auch wenn der ein oder andere Cache doch schon viele Nerven kostete, hat dieser Tag den Kids und Betreuern viel Spaß gemacht.