Jahreshauptversammlung 2005

geschrieben am 24.03.2005 um 13:15 Uhr von Manfred Söhlke

Die diesjährige Jahreshauptversammlung des TSV Clauen/Soßmar wurde von der Geschäftsführerin Monika Keimel geleitet. Der 1. Vorsitzende Manfred Söhlke war aus persönlichen Gründen verhindert und auch weitere fünf Vorstandsmitglieder waren krankheitsbedingt nicht anwesend. Der schriftlich vorliegende Bericht des 1. Vorsitzenden wurde verlesen. Darin bedankte er sich bei seinen Vorstandskollegen/innen für die geleistete Arbeit, bei allen Betreuern und bei allen Helfern für ihren ehrenamtlichen Einsatz sowie bei den Übungsleitern/innen für ihre qualifizierte Arbeit, ohne die der TSV gar nicht arbeitsfähig wäre. Ein erfreuliches Ereignis des letzten Jahres war der Aufstieg der 1. Volleyballdamenmannschaft in die Landesliga. Niemals hat eine Mannschaft seit dem 25-jährigen Bestehen der Volleyballabteilung so hochklassig gespielt. Der Vertreterin der 1. Damenmannschaft wurde vom Vorstand als Anerkennung ein Volleyball überreicht. In der Fußballabteilung gab es einen Führungswechsel. Horst Weber trat aus persönlichen Gründen vom Amt des Obmanns zurück. Jan Könnecker nimmt dieses Amt als Nachfolger seit Januar wahr. Der Sportbetrieb läuft in den übrigen Sparten auf Hochtouren. Kinderturnen mit den Übungsleiterinnen Konni und Kerstin Voß platzt immer noch aus allen Nähten, auch die anderen Sparten haben regen Zulauf. All diese Entwicklungen zeigen: Unser Sportverein bietet seinen Mitgliedern ein attraktives und vielseitiges und vor allem qualitativ hochwertiges Sportangebot. Darauf können alle, die dazu beitragen, wirklich stolz sein. Allerdings wird der Kostendruck immer höher. Gestiegene Verbandsabgaben der Sportarten, aber auch allgemeine Kostensteigerungen (vor allem im Energiebereich). Hinzu kommen seit 2004 die erheblichen Gebühren für Hallennutzung und Nutzung der DGH. Trotz dieser Mehrbelastungen wurde für dieses Jahr von einer Beitragsanpassung abgesehen. Auf der nächsten Jahreshauptversammlung wird dieser Schritt jedoch unumgänglich sein. Dem Ortsrat Soßmar galt der Dank - wie auch in den Jahren zuvor - für die finanzielle Unterstützung des TSV in Form von Zuschüssen. Henry Ohlendorf wurde für 40-jährige Vereinszugehörigkeit geehrt. Die Ehrennadel in Silber für 25-jährige Vereinsangehörigkeit erhielten Daniela Krause, Hans Rex, Burghard Scherer, Perris Flügge, Dr. Peter Albrecht, Hedwig Albrecht, Volker sowie Hilgin Albrecht.