Beckenbodentraining

geschrieben am 16.03.2016 um 19:25 Uhr von Manfred Söhlke

Beckenbodentraining – Schnuppertermine beim TSV Clauen/Soßmar in den Osterferien

Wer kennt schon seinen Beckenboden und weiß, wie man ihn trainiert?

Leider wird oft schon im Alltag durch falsches Heben und Tragen sowie eine schlechte Körperhaltung diese Muskulatur einer großen Belastung ausgesetzt. Sie wird strapaziert statt trainiert. Der Beckenboden ist ein wichtiger Muskel, der erst einmal erspürt und dann – wie alle anderen Muskeln auch – trainiert werden sollte. Gleichgültig ob mit oder ohne Beschwerden.

Gewinnen Sie neue Kraft und Stabilität mit einem gezielten Training des Beckenbodens. Auch, damit Blasenschwäche und Harninkontinenz für Sie gar nicht erst ein Thema werden oder Sie vorhandene Schwächen mildern oder beseitigen.

Spezielle Wahrnehmungsübungen und ein gezieltes Bewegungsprogramm wirken vorbeugend, kräftigen den Beckenboden und vertiefen die Körperwahrnehmung. Ferner beinhaltet der Kurs Informationen zum beckenbodenfreundlichen Verhalten im Alltag und beim Sport.

In 3 Übungseinheiten können Sie sich einen Einblick in das Training verschaffen und werden feststellen können, dass die Übungen und das Training eine gewisse Intensität verlangen, aber auch Spaß machen.

Die „Schnupperstunden“ finden jeweils donnerstags im DGH Clauen statt, und zwar am 17., 24. und 31. März 2016.

Für Frauen jeweils von 15.30 Uhr bis 16.30 Uhr,

Für Männer von 17.00 Uhr bis 18.00 Uhr

Das Schnupperangebot ist kostenlos und kann auch von Nichtmitgliedern wahrgenommen werden. Eine Anmeldung ist wünschenswert, da die Teilnehmerzahl begrenzt ist.

Anmeldung/Informationen: Manfred Söhlke (05128-291) oder Uwe Harasymir-Fischer (05138-6871) oder per Mail manfred.soehlke@tsvclauensossmar.de

Bei ausreichender Beteiligung wollen wir das Beckenbodentraining als Kurs weiterführen.

Zurück