Volleyballdamen des TSV Clauen/Soßmar im Finale des NVV-Pokals!

geschrieben am 17.10.2004 um 19:27 Uhr von Manfred Söhlke

Volleyballdamen des TSV Clauen/Soßmar im Finale des NVV-Pokals! Es ist der größte Erfolg in der Vereinsgeschichte der Volleyballabteilung und es war zudem ein überragendes Turnier. Mit nur 6 Spielern (Iris Könnecker, Steffi Rother, Maren Janzick, Johanna Klaffkie, Jenni Hautop und Hilke Gebert) reiste die I. Damen des TSV zum NVV Pokal nach Gehrden. Im ersten Spiel traf man auf den Verbandsligisten aus Garbsen. Nervös und unkonzentriert verlor man den ersten Satz deutlich. Der zweite Satz und Tiebreak wurden dann aber mit viel Einsatz und starken Angaben von Iris Könnecker verdient gewonnen. Im darauf folgenden Spiel gegen TuS Altwarmbüchen (Landesliga) wurden die Altwarmbüchener praktisch überrollt und hatten beim 2 : 0 Sieg des TSV keine Chance und kommen in zwei Sätzen lediglich auf 22 Punkte. Nach einer 2 ½-stündigen Pause kam dann unsere Mannschaft im Spiel gegen den Gastgeber aus Gehrden nicht so richtig ins Spiel. Der erste Satz wurde zwar knapp mit 25 : 23 gewonnen, doch erst im zweiten Satz kamen die Stärken im Angriff und in der Feldverteidigung wieder zum Tragen, so dass der Satz und damit das Spiel mit 25 : 11 gewonnen wurde. Im letzten Spiel der Vorrunde fehlte dann zum sicheren Einzug ins Finale nur noch ein Satz. Der wurde im zweiten Satz des Spieles gegen den SV Lehrte gewonnen. Dem bis dahin Kräftezehrenden verlauf des Turniers wurde Tribut gezahlt, in dem unsere Mannschaft den Tiebreak nicht mehr so ernst nahm und an die Lehrter abgab. Als um 19.50 Uhr das Finale gegen den VC Misburg aus der Verbandsliga angepfiffen wurde, wuchs die Mannschaft über sich hinaus. Die letzten Kräfte wurden mobilisiert. Johanna Klaffkie konnte sich mit ihren harten Angriffen immer wieder durchsetzen. In der Feldverteidigung waren alle Spieler stark, aber Maren Janzik bewies hier eine herausragende Leistung. Der erste Satz wurde somit verdient mit 25 : 18 gewonnen. Um den zweiten Satz wurde hart gekämpft, allerdings ging er an den VC Misburg. Motiviert durch das überragende Spiel der Mannschaft ließen die Kräfte auch im entscheidenden 3 Satz nicht nach. So wurde der zweite Matchball durch einen sehenswerten Block von Iris Könnecker verwandelt. Damit steht unsere Mannschaft im Finale des NVV Pokals.