Gesundheitssport

Übersicht

Mit dem Gesundheitssport bietet der Verein seinen Mitgliedern ein weiteres, hochqualifiziertes Angebot für Frauen und Männer jeglicher Altersstufe an.

Rücken-Fit und Wirbelsäulengymnastik

Die Wirbelsäule als zentraler Pfeiler des Rückens ist zum Volksproblem geworden. Verbunden mit einer zunehmenden Bewegungsverarmung treten Probleme wie Haltungsschwächen und –fehler, Bandscheibenbeschädigungen oder auch Bandscheibenvorfälle auf.
Wirksame Haltungs- und Bewegungsschulung fördert eine gut funktionierende muskuläre Sicherung der Wirbelsäulenbelastung im Sinne einer Stabilisierung. Die Beweglichkeit der Wirbelsäule ergibt sich bei regelmäßiger Durchführung der Übungen fast automatisch.
Hand aufs Herz! Verspüren Sie nicht auch schon den Wunsch, etwas für Ihre Rücken- und Bauchmuskulatur zu tun, immer wenn diese sich unangenehm in Erinnerung brachte, z.B beim Tragen einer schweren Tasche oder beim morgendlichen Anblick im Spiegel?
Maßnahmen zur Verhütung und auch Linderung von Rückenschmerzen sind das Ziel des Kurses.

Leitung Heike Bengsch
Übungszeiten mittwochs 9.00 - 10.30 Uhr im DGH Soßmar
Anmeldungen u. Infos Heike Bengsch (05128-95965) oder
Elke Schönert-Sandmann (05128-4631)

Yoga

Dieses Kursangebot richtet sich an Menschen, die einen Weg zur inneren Harmonie und Entspannung suchen. Yoga ist eine ganzheitliche Gesundheitsvorsorge und wirkt gegen stressbedingte Beschwerden, wie Verspannungen, Schlafprobleme, Rückenschmerzen u.Ä.

Durch gezielte Körperübungen, durch bewusstes Atmen, durch ausgleichende Entspannung erhalten Sie Ihren Körper gesund und elastisch. Verspannungen der Wirbelsäule, Schultern und des Nackenbereichs können durch Yoga-Übungen ausgeglichen werden. Dies hat eine Wirkung auf das gesamte Wohlbefinden.

Bitte Wolldecke, warme Socken und bequeme Kleidung mitbringen.

Leitung Claudia Tönnies
Übungszeiten dienstags 19.15 – 20.45 Uhr, donnerstags 9.30 – 11.00 Uhr
in der Naturheilpraxis Elke Sandmann-Miethke, Am Gallekamp 26 in Clauen
Anmeldungen u. Infos Claudia Tönnies (05128-5861) oder Manfred Söhlke (05128-291)