Regionspokal 06.11.2021 in Harsum

geschrieben am 16.11.2021 um 12:59 Uhr von Karsten Piepenbrink

Die Generalprobe für den Beginn der Saison!

Nach fast 1,5 Jahren Zwangspause durch den Covid-19-Virus konnten die Damen des TSV Clauen/Soßmar endlich wieder als Mannschaft auf dem Feld stehen. Mit acht motivierten Spielerinnen startete die Mannschaft beim Regionspokal in Harsum in Erwartung spannender Spiele und viel Spaß. Jede der vier Mannschaften trat gegen die übrigen drei an und es galt zwei Gewinnsätze zu holen, um den Sieg zu erringen.

TSV Clauen/Soßmar – MTV SG Borsum/Harsum/Achtum II        0:2  [22:25; 22:25]

Im 1. Spiel trafen die Damen des TSV Clauen/Soßmar auf den Gastgeber des Tages, den MTV SG Borsum/Harsum/Achtum II. Nach einer kurzen Findungsphase auf dem Feld konnten die Spielerinnen des TSV über weite Strecken ein ruhiges und konzentriertes Spiel zeigen, welches durch gute Aktionen von jeder Einzelnen bereichert wurde. Zwischenzeitliche Abstimmungsschwierigkeiten aufgrund der geringen gemeinsamen Spielpraxis der vergangenen Monate führten zu gelegentlichen Ballverlusten, die die Damen des MTV SG Borsum/Harsum/Achtum für sich zu nutzen wussten. So gingen beide Sätze knapp mit jeweils 22:25 Punkten und somit das Spiel an den ersten Gegner des Tages.

TSV Clauen/Soßmar – VSG Düngen/Holle/Bodenburg III        2:1   [25:19; 12:25; 15:12]

Hochmotiviert aus dem ersten Spiel startete der TSV mit einer leicht veränderten Aufstellung in das nächste Match. Ein erster souverän gespielter Satz, der von hoher Aufmerksamkeit, konzentrierten Spielzügen, guten Absprachen und einer sehr positiven Stimmung geprägt war, konnte gewonnen werden. Voller Euphorie ging das Spiel in den zweiten Satz. Hier zeigte sich ein gänzlich anderes Bild. Wenig Bewegung auf dem Feld und hektische Spielzüge dominierten, sodass dieser Satz mit wenigen selbst erzielten Punkten an den Gegner verschenkt wurde. Im dritten und entscheidenden Satz wollten es die Mädels des TSV noch einmal wissen: Aufmerksamkeit und Konzentration führten zu einem ruhigen Spiel und zu guten Aktionen, bei denen einige der Spielerinnen noch einmal glänzen konnten, sodass das Spiel gewonnen und ein Sieg für den TSV Clauen/Soßmar verbucht werden konnte.

TSV Clauen/Soßmar – TSV Giesen Grizzlys III                2:1   [25:13; 20:25; 15:10]

Das letzte Spiel des Tages war ein Spiegel des zweiten Spiels gegen VSG Düngen/Holle/Bodenburg. Obwohl der erste Satz sehr souverän gespielt und für den TSV entschieden werden konnte, hatte die Damenmannschaft im zweiten Satz wieder eine Durststrecke: Unaufmerksamkeit, fehlende Absprachen und ungenaue Annahmen führten zu einem hektischen Spiel infolgedessen viele Bälle im Netz endeten. In der zweiten Hälfte des Satzes punktete der TSV Clauen/Soßmar noch einige Male, verlor jedoch den Satz an die Giesener Grizzlys. Auch in diesem Spiel konzentrierten sich die Damen noch einmal im dritten Satz und zeigten was sie können: volle Konzentration und ruhige Spielzüge führten die Mannschaft auch in diesem Spiel zum Sieg.

Mit Spannung wurde abschließend die Siegerehrung erwartet, denn drei von vier Mannschaften hatten je zwei Spiele gewonnen und eins verloren. So knapp sah am Ende auch die Tabelle aus: die Damenmannschaft des TSV Clauen/Soßmar belegte den dritten Platz beim Regionspokal 2021 und lag damit vor dem TSV Giesen Grizzlys und nur knapp hinter MTV SG Borsum/Harsum/Achtum II (2. Platz) und VSG Düngen/Holle/Bodenburg III (1. Platz).
Wir gratulieren dem Sieger des Turniers und bedanken uns für einen schönen Tag mit spannenden Spielen, angenehmer Stimmung und tollen Preisen für alle Mannschaften!